Kompetenzbereich (Area) Strategic Management
-
Seminar: Work and Employment Studies (378006)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Haunschild Inhalt: In the seminar, we will explore existing varieties of work, emloyment and organization. Each seminar paper addresses a specific forms of work and/or employment such as creative labour, emotional and aesthetic labour, body work, precarious labour, call center work, temporary agency work, digital labour in industry and services, new forms of slavery, care work and knowledge work.
It is the aim of the seminar to understand the varieties of current forms of work and employment by analysing how work is organized, how it has developed historically, how it is embedded in an institutional context and which consequences this has for workers, organizations and the society.
Literatur: Basic literature for each of the seminar topics will be provided in the introductory session.
Bemerkungen: Block course, first introductory session with assignment of topics for seminar papers in November, submission and two seminar days with presentations and discussions in January.
For details (registration form, dates and room) see announcement on the website of the Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft.
-
Qualitative Management Research 1 (378007)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Foege Inhalt: This course imparts knowledge in different qualitative research methods used in management research. It introduces students to the various stages involved in conducting such research. After a general introduction to qualitative research, the course discusses how to create an interview guide and provides students with a comprehensive understanding of what real-world, interactive interview situations look like. The curriculum then shifts to data analysis, where students learn about the process of deciphering data collected from interviews and the techniques used to identify patterns, themes, and insights. Subsequently, students will learn about the development of robust data structures, which are crucial for systematic and meaningful interpretation of findings. Finally, the course provides insights into effective communication of research insights, thereby enhancing students comprehension of written presentation of qualitative research.
Literatur: - Flick, U. (2022). An introduction to qualitative research. sage.
- Gioia, D. A., Corley, K. G., & Hamilton, A. L. (2013). Seeking qualitative rigor in inductive research: Notes on the Gioia methodology. Organizational research methods, 16(1), 15-31.
- Mayring, P. (2004). Qualitative content analysis. A companion to qualitative research, 1(2), 159-176.
-
Finanzierung von Unternehmertum (378079)
Termine: Lehrpersonen: Fr. 09:15 - 12:30 (14-tägig) | I-332 Foege, Junker Inhalt: In diesem Modul lernen die Teilnehmenden, (1) wie man sein Startup finanziert und welche Konsequenzen und Einfußfaktoren unterschiedlicher Finanzierungsstrategien haben und (2) wie man andere Startups bewertet.
Bemerkungen: - Prüfung: Die Prüfung besteht in einer Präsentation.
- Einschreibung: Der Kurs ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Die Anmeldung läuft nach einem mehrstufiges Verfahren. (1) Bitte senden Sie ein kurzes Motivationsschreiben (1-2 Seiten) mit einer Erläuterung warum Sie am Kurs teilnehmen wollen und beschreiben Sie Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Gründung und Startups. (2) Aus den eingegangen Bewerbungen werden wir 20 Personen auswählen, die einen Platz erhalten.
- Sonstiges: Marc Junker (Seriengründer und Business Angel) wird den Kurs leiten. Die genauen Termine finden Sie in Stud.IP. Um einen reibungslosen Ablauf des Workshops zu gewährleisten und der intensiven Teamarbeit in Gruppen von 3-5 Mitgliedern gerecht werden zu können, wird die Anwesenheit und der Verzicht auf Nebentätigkeiten während der gesamten Dauer der Veranstaltung dringend empfohlen. Sollten Sie dieser Empfehlung nicht nachkommen können, bitten wir Sie, Ihren Platz für Ihre Kommiliton:innen freizugeben.
-
Principles of Entrepreneurship (378080)
Termine: Lehrpersonen: Do. 14:30 - 16:00 | I-301 Foege Inhalt: This course provides a broad overview of entrepreneurship topics including corporate entrepreneurship, founding, and start-ups. It provides insights into entrepreneurial decisions, problem-identification and creativity, business models, and the recognition of opportunities and risks. Participants in the course will learn how to think and act entrepreneurially in order to successfully implement ideas, enhance innovation processes, and start a venture. In addition, they learn about sources of financing and valuation methods.
Literatur: Christensen, C. M. (2013). The innovator's dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press.
uening, T. N., Hisrich, R. A., & Lechter, M. A. (2020). Technology entrepreneurship: Taking innovation to the marketplace. Academic Press.
Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons.
Ramoglou, S., & Tsang, E. W. (2016). A realist perspective of entrepreneurship: Opportunities as propensities. Academy of Management Review, 41(3), 410-434.
Sarasvathy, S. D. (2001). Causation and effectuation: Toward a theoretical shift from economic inevitability to entrepreneurial contingency. Academy of management Review, 26(2), 243-263.
-
Seminar: Innovation Management (378082)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Foege, Maibaum -
Gründungsworkshop (378089)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung und Foege, Jaeschke, Maibaum Inhalt: Dieser Kurs bietet vertiefende Einblicke in die Unternehmensgründung. Dabei geht es um das Verständnis der theoretischen Grundlagen, der zugrundeliegenden Methodik und der allgemeinen Denkweise, die notwendig ist, um ein Unternehmen zu gründen. Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, praxisrelevante Gründungsmethoden kennen zu lernen und anhand einer Produkt- oder Dienstleistungsidee anzuwenden.
Während der fünftägigen Blockveranstaltung entwickeln Sie in Ihrer Gruppe ein Geschäftsmodell für eine vorgegebene Produktidee und lernen, wie Sie einer eigenen Idee aus dem Studium gründen können. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen), Geschäftsmodellsentwicklung (Anwendung) und Präsentationen.Literatur: - Smith, J. K., & Smith, R. L. (2019). Entrepreneurial Finance: Venture Capital, Deal Structure & Valuation. Stanford University Press.
- Spinelli, S., Ensign, P. C., & Adams, R. J. (2014). New venture creation. McGraw-Hill Ryerson.
- Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers (Vol. 1). John Wiley & Sons.
Bemerkungen: Inhalt: In diesem Modul arbeiten Teilnehmende in Gruppen von 3-5 Mitgliedern zusammen, um gemeinsam zu einer abgesteckten Idee ein Geschäftsmodell zu entwickeln und in einen Gründungsantrag zu überführen. Anschließend werden die Ergebnisse in Form einer Präsentation und einer Hausarbeit festgehalten. Der Workshop bereitet somit auf eine mögliche Unternehmensgründung nach dem Studium vor.
Prüfung: Es gibt zwei Prüfungskomponenten: (1) Eine Präsentation (50%) und (2) eine Hausarbeit (50%). Insbesondere die Hausarbeit simuliert das Verfassen eines möglichen Förderungsantrags zur Ausgründung aus dem Studium.
Anmeldung: Der Kurs ist auf 30 Teilnehmende beschränkt. Die Anmeldung erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. (1) Bitte tragen Sie sich in den Stud.IP-Kurs ein. (2) Dort erhalten Sie weitere Information zur Anmeldung durch ein Formular. (3) Sollten sich mehr als 30 Interessent:innen registrieren, werden die Plätze per Los vergeben.
Sonstiges: Der Kurs findet im Block in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Um die reibungslose Durchführung des Workshops gewährleisten zu können und um der intensiven Teamarbeit gerecht zu werden, ist die Anwesenheit über den gesamten Veranstaltungszeitraum ausdrücklich empfohlen. Falls Sie dieser Empfehlung nicht nachkommen können, bitten wir Sie, den Platz für andere Studierende freizuhalten.
Mehrere Kompetenzbereiche (Areas)
-
Seminar Innovation Research (379057)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Foege, Stoczek