NEU in unserer Schriftenreihe - Krause | Vedder: Arbeit und Gender

Florian Krause,  Günther Vedder (Hrsg.)

Arbeit und Gender

Herausgegeben von Dr. Florian Krause, Dr. Günther Vedder
Nomos,  2023, broschiert

ISBN print: 978-3-98542-061-2
ISBN online: 978-3-95710-437-3
Nomos, Baden-Baden

Das Zusammenspiel von Arbeit und Gender ist innerhalb der Arbeitswissenschaft seit vielen Jahren von besonderem Interesse. Permanent kommen an der Schnittstelle aktuelle Themen hinzu, die bisher noch wenig beforscht wurden. In diesem Sammelband geht es um Fragestellungen aus folgenden Bereichen: (1) Menstruationsbedingte Arbeitsunfähigkeit – eine Diskursanalyse; (2) Frauen im organisationalen Führungsfeld unter Covid 19; (3) Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt; (4) Sind Frauen im vorzeitigen Ruhestand glücklicher?; (5) Gewichtsdiskriminierung im Privat- und Berufsleben. Alle Beiträge sind am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover entstanden.
Mit Beiträgen von
Luisa Arndt | Alicia Honé | Florian Krause | Jessica Pieper | Anja Warnecke | Günther Vedder

The interplay of work and gender has been of special interest within the science of work for many years. Current topics are constantly emerging at the interface, which have been little researched so far. In this volume, the focus is on issues from the following areas: (1) Menstruation-related work disability - a discourse analysis; (2) Women in organizational leadership under Covid 19; (3) The reconciliation of family, work, and volunteerism; (4) Are women happier in early retirement?; (5) Weight discrimination in private and professional life. All contributions were made at the Institute for Interdisciplinary Work Science at Leibniz Universität Hannover.

With contributions by

Bestell-Hotline +49 7221 2104-260 | Online www.nomos-shop.de E-Mail bestellung@nomos.de  |  Fax +49 7221 2104-265  |  oder im Buchhandel