Foto: Anett Seidensticker / LUH Foto: Anett Seidensticker / LUH Foto: Anett Seidensticker / LUH Foto: Anett Seidensticker / LUH © Foto: Anett Seidensticker / LUH

Das Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft ist in den Bereichen Forschung, Beratung, Lehre und Weiterbildung aktiv. Sein Angebot richtet sich vornehmlich an Fach- und Führungskräfte, Interessenvertretungen, betriebliche Expertinnen und Experten sowie Trägerinnen und Träger betrieblicher Veränderungsprozesse.

Informationsveranstaltungen - MASTER ARBEITSWISSENSCHAFT

Montag, 10.06.2024 ab 18.00 Uhr - Informationsveranstaltung für den berufsbegleitenden MASTERstudiengang Arbeitswissenschaft ONLINE 
Anmeldung per Email bei unserem Studiengangskoordinator Dr. Günther Vedder  
Sie erhalten dann einen ZOOM Teilnahmelink.

Arbeitsgruppen am Institut

iAW

Professur für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Professur für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Innovationsmanagement

Aktuelle Meldungen

Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2024

Die Bildungsindikatorik ist Teil der Studien zum deutschen Innovationssystem, die zusammen mit dem "Jahresgutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfährigkeit Deutschlands 2024" von der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) veröffentlicht werden. Die Studie wurde gemeinsam vom Center für Wirtschaftspolitische Studien (CWS) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt.

Ziel der Bildungsindikatorik ist es, einerseits Aussagen zur Effektivität und Effizienz des deutschen Bildungssystems im internationalen Vergleich zu treffen, andererseits aber auch die Qualifikationsnachfrage im Strukturwandel zur Wissens- und Dienstleistungswirtschaft zu beobachten und mögliche Engpässe oder Defizite aufzuzeigen. Die aktuelle Studie aktualisiert und analysiert ausgewählte Kernindikatoren zur hochschulischen Bildung (DZHW) sowie zum Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen und zur Weiterbildungsbeteiligung (CWS).

Christian Kerst & Dennis H. Meier (2024): Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2024, Studien zum deutschen Innovationssystem, Nr. 1-2024, Berlin: EFI (Hrsg.).