Master Studium Arbeitswissenschaft

Das Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft als universitärer Lernort

Durch die berufsbegleitende und interdisziplinäre Ausrichtung bietet der Master- studiengang Arbeitswissenschaften einen Perspektivwechsel auf hohem wissen- schaftlichem Niveau. Den theoretischen Inhalten und wissenschaftlichen Ansätzen zu den Themen Arbeit, Organisation, Führung, Personal usw. werden in den Seminaren einer Vielzahl von Praxisbeispielen gegenübergestellt. Die Lern- inhalte bekommen durch diese starke Beteiligung der Studierenden einen intensiven Praxisbezug. Ich nehme nach meinem Abschluss nicht nur den akademischen Titel und einen großen Wissenszuwachs mit, sondern auch eine große und heterogene Bereicherung meines Netzwerkes“ 

Martin Huhndorf / Dipl. Sozialpädagoge, M.A. Arbeitswissenschaft | stellv. Leitung Stephansstift Berufsbildungszentrum Hannover

Joan Hamdusch Joan Hamdusch Joan Hamdusch
Joan Hamdusch / Account Manager bei Hays, Schwerpunkt IT-Direktvermittlung

Besonders gut an dem Masterstudium hat mir gefallen, dass es von Anfang an gut geplant ist. So konnte ich auch neben einer Selbstständigkeit tiefe Einblicke in die wissenschaftliche Perspektive des Phänomens "Arbeit" erhalten. Auch die freie Auswahl der Schwerpunkte gefiel mir gut, da ich auf diese Weise mein fachliches Vorwissen aus meinem Bachelorstudium gezielt ergänzen und vertiefen konnte.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden den Master absolviert zu haben, was nicht zuletzt daran liegt, dass er mir neue Karrierewege bereitet hat.


„Das Masterstudium ermöglicht durch die kleinen, interdisziplinären Arbeitsgruppen eine sehr hohe Lernqualität. Insbesondere in Modulen wie Beratungskompetenz und BGM wird durch die vertretenen vielfältigen Berufsgruppen ein breiter Erfahrungsschatz diskutiert. Diese ausgeprägte Nähe zur Praxis, kombiniert mit der wissenschaftlichen Komponente, ist in herkömmlichen Studiengängen nur selten zu finden und wurde von mir jederzeit geschätzt.“ 

Marie Heidelberg / Human Resources Specialist, Schwerpunkt Personalentwicklung und Recruiting, acmeo GmbH in Hannover

Tamara Spoelstra / Personalsachbearbeiterin bei der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen

„Das Masterstudium Arbeitswissenschaft hat mich ideal auf meinen Berufseinstieg im Bereich Personalmanagement vorbereitet. Dazu beigetragen haben unter anderem der qualitativ sehr hochwertige Input der Dozierenden, als auch der Erfahrungsaustausch mit den Mitstudierenden während des Studiums. Ich habe dadurch die Möglichkeit bekommen mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, um meinen beruflichen Zielen näher zu kommen.“


„Das Master-Studium bringt Theorie und Praxis in den Dialog. Neben den wissenschaftlichen Lehrinhalten ist die Vielfalt an beruflichen Hintergründen zwischen den Studierenden bereichernd, um sich perspektiv- und erfahrungsreich auszutauschen. Alle Dozierenden habe ich immer auf Augenhöhe und die Lernatmosphäre zwischen Studierenden und Dozierenden von gegenseitigem Wissens- und Erfahrungsgewinn geprägt wahrgenommen. Miteinander lernen und reflektieren hat jede Veranstaltung und jeden Kontakt geprägt. Ich freue mich auf den weiteren Austausch und bin dankbar für die gemeinsame Zeit.“ 

Cornelia Reithmeier / Diplom-Verwaltungswirtin, M.A. Arbeitswissenschaft, Landkreis Heidekreis, Fachbereichsleitung Service und Finanzen

Rory Linton / Trainee zum Gewerkschaftssekretär bei ver.di NRW

„Das Studium ist perfekt, wenn man eine akademische Herausforderung sucht, die gut neben der beruflichen Tätigkeit zu bewältigen ist. Der Inhalt des Studiengangs ist berufspraktisch und gesellschaftlich relevant. Obwohl man die Freiheit hat, sich auf spezielle Themen der Arbeitswelt zu konzentrieren, ist der rote Faden durch das Studium das wissenschaftliche Arbeiten, das dank der starken didaktischen Kompetenz der Dozierenden verständlich vermittelt wird. Die Seminare sind von einer konzentrierten aber angenehmen Arbeitsatmosphäre geprägt. Die Auseinandersetzung mit arbeitssoziologischen Themen hat mich hervorragend auf meinen nächsten beruflichen Schritt vorbereitet. Ich kann das Studium uneingeschränkt empfehlen.“